
Mass Customization
Schlüsseltechnologien und Kernkompetenzen zur Transformation traditioneller textiler Wertschöpfungsstrukturen in zukunftsfähige kundenorientierte Wertschöpfungsnetzwerke auf Basis von Mass Customization Strategien
Beschreibung:
Im Rahmen dieses Basisvorhabens standen insbesondere betriebswirtschaftliche und technische Fragestellungen zum Einsatz von Mass Customization (MC) im Mittelpunkt. Die Schwerpunkte lagen daher einerseits auf Geschäftsmodellen digital vernetzter Wertschöpfung sowie auf der entsprechenden MC-Befähigung im betriebswirtschaftlichen Kontext.
Auf technischer Seite wurden unter anderem die Entwicklung und Pilotierung verschiedener Simulationsketten im Hinblick auf die MC-Eignung und die Auslotung des Individualisierungspotenzials diverser Textiltechnologien untersucht. Darüber hinaus wurde der Fokus auf Technische Textilien unterschiedliche Möglichkeiten zur nachhaltigen Verbesserung der strategischen Positionierung dieser Branche im internationalen Wettbewerb gelegt.
Laufzeit
01. August 2015 – 31. Januar 2017
Dokumente
Kontakt Verbundkoordinator
Leontin Grafmüller
HHL Leipzig Graduate School of Management – CLIC
Tel.:+49 341 9851-818
E-Mail: leontin.grafmueller@hhl.de