ForschungAkkreditierte PrüfstelleKommunikation + TransferZertifizierung
 
Schlussbericht zum Projekt "RecyCarb" veröffentlicht

Kategorie: Forschung

Schlussbericht zum Projekt "RecyCarb" veröffentlicht

Von: Marcel Hofmann

Zum Abschluss des Forschungsvorhaben RecyCarb haben die Partner einen gemeinsamen Schlussbericht in Buchform herausgegeben, in dem die inhaltlichen Ergebnisse des Projektes einheitlich zusammenfassend dargestellt werden. Der Bericht umfasst die Beschreibung des Forschungsvorhabens sowie die ausführliche Darstellung aller wichtigen inhaltlichen Ergebnisse und ist ab sofort unter der ISBN 978-3-7494-3150-2 im regulären Buchhandel für EUR 25,– + MwSt. zu beziehen.

 

Im Forschungsvorhaben RecyCarb wurde eine qualifizierte Wertschöpfungskette für rezyklierte Carbonfasern (rCF) initiiert, die deren qualitativ hochwertige und nachhaltige Verwendung in anspruchsvollen Faserverbundbauteilen der Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie im Bereich der Sportgeräte oder Medizintechnik gestattet. Die technologische Lücke zwischen am Markt verfügbaren Abfallmaterialien und deren funktionellen Wiedereinsatz konnte weiter geschlossen werden. Die Wiedereinsatzmöglichkeiten wurden dabei an einer Vielzahl von Demonstratoren aufgezeigt.

 

Das STFI bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei den beteiligten Partnern für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit.

 


 
LINKS     © 2019 stfi e.v. chemnitz