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Kaufmännischer Leiter (m/w/d)

Das Sächsische Textilforschungsinstitut e.V. ist eine erfolgreiche anwendungsnahe Industrieforschungseinrichtung, die sich den Traditionen und der Standortsicherung der deutschen Textilindustrie, vor allem auf dem Gebiet der technischen Textilien, verpflichtet fühlt. In unserer verfahrens- und erzeugnisbezogenen FuE-Arbeit widerspiegeln sich klassische Textiltechnologien sowie innovative, unkonventionelle Lösungen für breiteste Anwendungsgebiete.

 

Zur Verstärkung unseres Führungsteams ist perspektivisch die Vollzeit-Stelle als Kaufmännischer Leiter (m/w/d) zu besetzen. Als Kaufmännischer Leiter (m/w/d) des Instituts gestalten Sie die Kernpunkte des administrativen Handelns sowie die damit zusammenhängende Ablauforganisation. Sie sind aufgeschlossen gegenüber Veränderungs- und Verbesserungsprozessen, bewahren aber gleichzeitig die für ein Forschungsinstitut erforderliche Flexibilität in den Prozessen. In Ihrer Funktion berichten Sie in Abstimmung mit dem Wissenschaftlichen Leiter dem Vorstand.

Das Tätigkeitsprofil umfasst:

  • Liquiditätsmanagement (Erstellung der Finanzkonzeption inklusive Haushaltsplan und -überwachung sowie Kapazitätsplanung)
  • Erstellen des Jahresabschlusses
  • Steuerung und Überwachung des gesamten Rechnungswesens (vor allem Finanzbuchhaltung, Leistungsabrechnung, Kostenrechnung, Forderungsmanagement, Zahlungsverkehr und Reporting)
  • Beratung der wissenschaftlichen Mitarbeiter bei der Antragstellung, Planung und Abrechnung von Forschungsprojekten
  • Gestaltung der wirtschaftlichen Entwicklung des Instituts
  • Effizienzsteigerung und prozessorientierte Weiterentwicklung der kaufmännischen Prozesse unter Einbeziehung der unternehmensinternen Digitalisierung

Durch Ihr betriebswirtschaftliches Studium haben Sie Verständnis für die Umsetzung der Förderrichtlinien und die Einbindung der FuE-Vorhaben in die Buchhaltung des Institutes. Sie sind ein kompetenter Ansprechpartner für ein Team qualifizierter Wissenschaftler, Techniker und Betriebswirtschaftler.

Was wir von Ihnen erwarten:

  • Kenntnisse im Vereinsrecht und dessen Spartenrechnung
  • Ein abgeschlossenes Studium in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Position
  • Strategisches Denken sowie Erfahrung im Projektmanagement und Controlling
  • Umfangreiche Kenntnisse in der Bilanzierung sowie in der Kosten- und Leistungsrechnung
  • Weitreichende Kenntnisse im Vertrags- und Vergaberecht
  • Fundierte PC-Kenntnisse
  • Führungsqualität und sicheres Auftreten
  • Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Organisationstalent sowie Belastbarkeit
  • Gute bis sehr gute Englisch-Kenntnisse

Was wir bieten:

  • Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Institut
  • Ein engagiertes, dynamisches und erfahrenes Team in einem modernen Arbeitsumfeld
  • Vereinbarkeit von Beruf und Alltag durch flexible Arbeitszeiten
  • Zahlung eines Arbeitgeberzuschusses zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Angebot einer betrieblichen Krankenversicherung

Die Entlohnung erfolgt in Anlehnung an den TVÖD/Bund. Die Einstellung erfolgt zunächst befristet, eine unbefristete Einstellung wird bei Interessenübereinstimmung beider Vertragspartner angestrebt.

 
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