Beste Stimmung zum Innovationstag Mittelstand des BMWK in Berlin
Bester Stimmung waren die Besucher und Aussteller anlässlich des Innovationstags Mittelstand des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in Berlin in der vergangenen Woche.
Gute Gespräche mit Standbesuchern aus Politik, Förderlandschaft, Industrie und Wissenschaft prägten den Tag. Highlights waren die Besuche von Michael Kellner, parlamentarischer Staatssekretär des BMWK, sowie von der kanadischen Delegation (Isabelle Poupart, Geschäftsträgerin a.i. Botschaft von Kanada in Deutschland, Olivier Jobin, Québec Government Office, Ernst Lüger, Ontario Government Office). Zudem bot auch dieser Innovationstag wieder die Gelegenheit für spannende Einblicke in die Arbeit anderer Forschungseinrichtungen.
Unser Team vor Ort durfte gleich drei Beispiele erfolgreicher Industrieforschung präsentieren:
- Eine Seitenwandstruktur einer Traktionsbatterie für die Elektromobilität, die exemplarisch die hohe Anwendungsbreite von rezyklatbasierten SMC-Halbzeugen demonstrierte. Dies wurde am STFI und am Fraunhofer ICT im Projekt VliesSMC untersucht.
- Das STFI präsentierte zusammen mit seinem Projektpartner Holzbau Meyer, Stollberg, einen Holzbalken, welcher in der Zugzone mit einer neuen Generation von Hochleistungshanffasern verstärkt wurde, sodass dieser im Vier-Punkt-Biegezugversuch bis zu 20% höher Kräfte aufnehmen kann, als der nichtverstärkte Holzbalken. Holz/Beton-Verbunddecken können so mit größeren Überspannweiten gebaut werden, als bisher üblich.
- Ausgestellt wurde eine Designstudie für ein Raumdekorelement, die über eine Cyanotypiefärbung mittels UV-Laserstrahlung digital belichtet wurde. Die Cyanotypiefärbung stellt hierbei eine umweltschonende textile Funktionalisierungsmethode dar, die den Nachhaltigkeitscharakter der Ergebnisse dieses neuen Färbeprozesses hervorhebt.