Hilfe leicht gemacht: Erneut erfolgreiche DRK-Blutspendeaktion am STFI
Am 15. März 2022 hieß es zum fünften Mal am STFI: „Schenke Leben, spende Blut!“. Wieder wurden die Konferenzräume des Zentrums für Textilen Leichtbau am STFI kurzerhand umfunktioniert. Erstmalig konnten sich nicht nur STFI-Kollegen und Mitarbeiter aus dem benachbarten TCC einen Platz auf den DRK-Liegen sichern, sondern auch externe Spender aus dem Einzugsgebiet Altchemnitz. Insgesamt wurden 44 Blutkonserven gespendet. Neben versierten Wiederholungsspendern konnten vier Erstspender gewonnen werden. Die Spende fand natürlich unter Beachtung der hohen Hygienestandards des DRK und STFI statt.
Laut DRK kann mit einer Blutspende bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Trotz aller wissenschaftlichen Entwicklungen und des medizinischen Fortschritts kann Blut nicht künstlich hergestellt oder ersetzt werden. Eine Blutstransfusion ist für viele Menschen die einzige Überlebenschance. Allein in Deutschland werden täglich 14.000 Blutspenden benötigt. (Quelle: DRK)
Dr. Ralf Lungwitz, wissenschaftlicher Mitarbeiter am STFI und einer der Organisatoren der Aktion, freut sich über die hohe Bereitschaft zum Blutspenden am STFI: „Wir freuen uns sehr über die gute Resonanz. Das DRK und vor allem die Patienten, welche mit den Blutkonserven versorgt werden können, benötigen dringend Unterstützung, gerade in den andauernden Krisenzeiten.“
Das STFI möchte die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz auch in Zukunft fortführen, sein soziales Engagement weiter ausbauen und zugleich seine gesellschaftliche Verantwortung verstärkt wahrnehmen. Die nächste Blutspendeaktion am STFI findet am 15. September 2022 statt.