Meilensteintreffen zum Basisvorhaben Open Innovation
Am 3. und 4. Februar wurde in Stuttgart zur bisherigen Arbeit Bilanz gezogen und weitere "Steine ins Rollen" gebracht. Im Team des Basisvorhabens Open Innovation sind dabei: das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT, das Sächsische Textilforschungsinstitut e.V. (STFI), die n³ Data & Software Science GmbH, die AviloX GmbH und die P3N MARKETING GMBH.
Ziel des futureTEX-Basisvorhabens Open Innovation ist es, mit den Potenzialen von Open Innovation den Innovationsprozess in der Textilbranche zukunftsfähig zu gestalten und damit die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Auf der Agenda standen unter anderem der Abgleich zum aktuellen Stand des ersten Open Innovation Day am 21. März und das geplante Radarsystem. Ein Highlight war der inspirierende Einblick in das Light Fusion Lab und die Modellfabrik mit vielfältigen Montagesysteme des IAO.
Im Ergebnis der zwei Tage intensiver Arbeit, wurden Schnittstellen konkretisiert, das Big Picture weitergeführt sowie nächste Schritte geplant, um das Open Innovation-Netz in futureTEX weiter zu spinnen.