Mobile Zukunft denken
Am 06. September 2017 lud die Westsächsische Entwicklungs- und Beratungsgesellschaft Glauchau mbH (weberag) in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) zum Schlossgespräch "Mobile Zukunft denken" ins Schloss Forderglauchau ein.
Im Fokus der Gespräche standen die Vielfalt der Forschung und Entwicklung in Sachsen sowie erste persönliche Erfahrungen mit der eMobilität und Hybridfahrzeugen. In der Automobilindustrie werden technische Textilien, unabhängig von der genauen Zukunftslösung, immer eine bedeutende Rolle spielen. Sei es für den Leichtbau, das intelligente sowie zukünftig auch entspannende und unterhaltende Interieur von Fahrzeugen als auch für die Funktionsintegration inzwischen ganz selbstverständlicher Annehmlichkeiten, wie die beheizten Sitz- und Auflageflächen oder die Innenraumbeleuchtung. Weiterhin wurde über Folgenabschätzung für die Sächsische Automobil- und Zulieferindustrie durch die gegenwärtige "Dieseldiskussion" und dem damit einhergehenden Wandel der mobilen Antriebe über Wasserstofftankstellen, Brennstoffzellen und Hybridlösungen diskutiert.
Im Anschluss an die interessanten Gespräche standen reale Fahrzeuge zum Anfassen bereit, sodass sich die zahlreichen Besucher einen Eindruck über den aktuellen Stand der Technik verschaffen konnten.