New Blue gewinnt Bundespreis Ecodesign
Projekt in Kategorie Nachwuchs ausgezeichnet – STFI unterstützte Preisträger
Kurz vor Jahresende 2020 gab es eine erfreuliche Nachricht für Tim van der Loo, Material und Produktdesigner sowie Co-founder von hands.on.matter. Das Projekt „New Blue“, welches zugleich seine Masterarbeit im Jahr 2019 an der weißensee kunsthochschule berlin war, wurde mit dem Bundespreis Ecodesign in der Kategorie Nachwuchs ausgezeichnet. Unterstützung erhielt er dabei vom Sächsischen Textilforschungsinstitut (STFI).
Mit New Blue begibt sich Tim van der Loo auf die Suche nach alternativen Wegen in der Kreislaufwirtschaft und den Produktionsprozessen der Modeindustrie. Er zeigt, dass gebrauchte Jeans Teil eines kontinuierlichen Materialflusses werden können. Mit der Technologie der Vliesbildung und digital unterstützter industrieller Stickerei werden Jeansreste wieder zu einem stabilen Stoff verfestigt. Zugleich werden Schnittmuster generiert, damit der gesamte Produktionsprozess rationalisiert und Abfall vermieden wird.
Hilfestellung für sein Vorhaben fand van der Loo im Sommer 2019 am STFI. Die recycelten Jeansfasern, welche mittels Wasserschöpfen zu einem Vlies mit sehr geringer Festigkeit gelegt wurden, konnten mit Hilfe der Anlagentechnik und des Know-hows der Kollegen am Institut sticktechnisch vernäht und fixiert werden.
Das STFI gratuliert Herrn van der Loo herzlich zur Auszeichnung seines Projektes und wünscht Ihm auch weiterhin innovative, nachhaltige Ideen und maximale Erfolge bei all seinen Vorhaben.
Nähere Informationen zum Projekt des Preisträgers sowie ein Video erhalten Sie über untenstehenden Link.