STFI-Experten für Störlichtbogenschutz erarbeiten neue Norm
Weltweit erste Norm zur Beschreibung sicherer Schutzhandschuhe gegen die thermischen Gefahren eines Störlichtbogens auf den Weg gebracht
Am 6. Dezember erreichte uns die Mitteilung, dass der von den Experten für Störlichtbogenschutz am STFI maßgeblich mitgetragene Vorschlag zur Erarbeitung eines Anforderungsstandards für Schutzhandschuhe gegen die thermischen Gefahren eines Störlichtbogens (Live working - Hand protective devices against the thermal hazards of an electric arc - Part 2: Requirements) mit 100% Zustimmung angenommen wurde.
Mit dem Auftrag zur Erarbeitung der weltweit ersten Norm zur Beschreibung sicherer Schutzhandschuhe gegen derart dramatische thermische Risiken schließt sich der Kreis, dessen erste Schritte bereits vor über 25 Jahren begannen. Denn auch mit der IEC 61482-2, dem weltweit ersten Anforderungsstandard für Schutzkleidung, wurde damals ein neues Kapitel textilen Schutzes aufgeschlagen. Mittlerweile ist die erste Überarbeitung dieser Norm als EN 61482-2:2018 von der Europäischen Kommission harmonisiert und erfüllt damit die Anforderungen der PSA-Verordnung (EU) 2016/425. Der Weg für die IEC 63232-2, Ed.1 – so der Titel des zu erarbeitenden Standards für Störlichtbogenschutz-Handschuhe - ist also klar vorgezeichnet.