Skip to content
Faszination Textil
Allgemein
25.02.2022
Von: P3N MARKETING GMBH

Virtual Textile Learning – Arbeitgeberattraktivität bei warmX im Fokus

Lern- und Assistenzsysteme im Lernprozess

Das Verbundvorhaben Virtual Textile Learning (VTL) zielt darauf ab, mittels der Potenziale digitaler Technologien das Lernen in den Arbeitsprozess zu integrieren. Dies soll nachhaltig ein selbstbestimmtes und nutzeradaptives lebenslanges Lernen ermöglichen.

warmX: Arbeitgeberattraktivität im Fokus

Die warmX GmbH aus Apolda ist Partner im Umsetzungsvorhaben VTL und hat sich auf dem Gebiet der intelligenten Textilien einen Namen gemacht. Die Smart-Textiles-Pioniere haben einen flexiblen, textilen Stromkreis entwickelt und patentiert, der völlig ohne Drähte auskommt. Die Anwendungsmöglichkeiten für diese weltweit einzigartige Technologie sind vielfältig. Beheizbare Unterwäsche ist nur eine von ihnen.

Eingegliedert in das Gesamtziel des Vorhabens sollte erarbeitet werden, wie der Wissenstransfer im Unternehmen zwischen MitarbeiterInnen, Anzulernenden und QuereinsteigerInnen gelingt. Ein geplanter Ansatz dafür war die Entwicklung eines bedarfsgerechten Assistenzsystems für arbeitsplatzintegriertes Lernen im Produktionsalltag, z. B. über eine Remote Assistenzlösung. Die entsprechenden Bedarfe und Voraussetzungen sollten in Analysen, Erfahrungsaustauschen und Diskussionen ermittelt werden.

Im Projektverlauf stellte sich jedoch heraus, dass in Folge der Bedarfsanalyse und nachfolgender partizipativer Reflexionsgespräche, digitale Assistenztechnologien derzeit nicht prioritär aus Sicht der Geschäftsführung sind. Die Gestaltung der Zukunftsfähigkeit bei warmX hängt maßgeblich von der Sicherung der Fachkräfte ab. Daher wurde in Verbundabstimmung das Thema der „digital-kommunizierbaren“ Arbeitgeberattraktivität bei warmX in den Fokus gerückt.

In Folge der Neuausrichtung erarbeitete das Team ein Konzept zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität in Form einer neuen Karriere-Webseite. Deren Ziel ist es, die Bewerber „im Herzen zu erreichen“. Sie sollen sich mit warmX verbunden fühlen und sie dazu motivieren, sich beim Unternehmen zu bewerben.

Aktuell befindet sich das Konzept in der Umsetzung. Ein Go-Live ist im Laufe der kommenden Monate geplant.

Privacy settings

We use several types of cookies and integrations on this website to provide you with an optimal online experience, to increase the user-friendliness of our portal and to constantly improve our communication with you. You can decide which categories you want to allow and which you do not want to allow (see "Custom settings" for more information).
Cookies
Name Usage Duration
privacylayerStatus Agreement Cookie hint1 year
fe_typo_userIdentification of the current sessionEnd of session
Cookies
Name Usage Duration
_gaUser identification2 years
_gidUser identification1 day
_gatGoogle Analytics1 minute
_galiGoogle Analytics30 seconds
_ga_CONTAINER-I:fearfulcSession identificationEnd of session
_gac_gb_CONTAINER-I:fearfulcContains information about campaigns and is then read by Google Ads
Integrations
Name Usage
youtubeYoutube video embedding