Zukunft nachhaltig gestalten - 4. Sächsischer Innovationstag am 08. Oktober in Leipzig
Wohl kaum ein anderer Begriff richtet so viele Ansprüche an unser Leben in der Zukunft. Spätestens seit Fridays for future" ist Nachhaltigkeit wieder in aller Munde, um an einen gemeinsamen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Zukunft zu appellieren.
Gewinne von morgen sind nicht mehr rein ökonomisch zu bewerten. So stehen Forschung sowie die Wirtschaft in der Verantwortung, durch kluge Innovationen Alternativen und neue Wege zur Lösung dieser Herausforderungen zu entwickeln. Egal ob Grundlagenforschung oder Entwicklung von einsatzbereiten Anwendungen, die ökonomischen, ökologischen sowie sozialen Aspekte gehören dabei auf den Prüfstand. Die Sächsische Industrieforschungsgemeinschaft e. V. (SIG) und die Industrie- und Handelskammern in Sachsen werden am 8. Oktober 2019 beim 4. Sächsischen Innovationstag eine Auswahl nachhaltiger Innovationen aufzeigen und Ihnen dabei die Vielfalt der sächsischen Forschungslandschaft und innovativen Unternehmen demonstrieren. Veranstaltungsort in diesem Jahr ist die BIO CITY Leipzig.
Die Mitgliedsinstitute der SIG bringen Ihnen in kurzen Speed-Science-Vorträgen aktuelle Forschungsprojekte näher. Anschließend laden wir Sie zu Rundgängen und Networking ein. In einer veranstaltungsbegleitenden Ausstellung können Sie sich über neuste Trends und Innovationen informieren und direkt mit den Forschern ins Gespräch kommen. Lassen Sie uns auch nach der Veranstaltung in Kontakt bleiben - "Nachhalten", wenn Sie wollen - und Ideen gemeinsam weiterverfolgen.
Wer ist die SIG?
Die Sächsische Industrieforschungsgemeinschaft e. V. (SIG) spricht mit einer Stimme für die sächsischen gemeinnützigen externen Industrieforschungseinrichtungen. Ihr gehören derzeit 19 Mitglieder an. Die Forschungsgemeinschaft stärkt mit ihrem weitreichenden Forschungsspektrum in Sachsen die transferorientierte, marktvorbereitende Forschung im Interesse des sächsischen Mittelstands. Die inhaltliche Fokussierung liegt einerseits in den sächsischen Zukunftsbranchen wie Material-, Technologie- und Verfahrensentwicklung, andererseits auch immer am Puls zentraler Fragen wichtiger gesellschaftlicher Herausforderungen wie Ressourceneffizienz oder Umweltverträglichkeit.
In Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern in Sachsen hat sich der Sächsische Innovationstag zu einer traditionellen Veranstaltung entwickelt, welche die Vielfalt der sächsischen Forschungslandschaft demonstriert. Der Austragungsort des Events wechselt jährlich zwischen den Städten Chemnitz, Dresden und Leipzig. Das STFI ist Gründungsmitglied der SIG."