Weben und Flechten

Es werden die Grundlagen der textilen Flächenherstellung in der Weberei, deren weitere Verarbeitung mit Veredlungs- bzw. Funktionalisierungsmöglichkeiten und die textilen Prüfmethoden besprochen und erklärt. Vorgelagerte Herstellungsschritte der Halbzeuge werden geschult und praktisch gezeigt. Ebenso werden die Methoden der Textilprüfung gelehrt, damit das Verständnis für die Qualitätsmerkmale und die Auswirkungen auf die Gebrauchseigenschaften der textilen Fläche im Grundverständnis nach dem Lehrgang vorhanden ist.

Unsere Trainerinnen und Trainer geben einen Überblick über die artverwandten Herstellungsverfahren in der Strangbildung und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können praktische Erfahrungen in allen Teilgebieten dieser Maßnahme sammeln. Es wird auf den speziellen Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz in der Textilindustrie eingegangen.

Dauer 128 Unterrichtseinheiten (8 Wochen, 2 Tage/Woche)
Ort
Sächsisches Textilforschungsinstitut e.V.
Annaberger Straße 240
09125 Chemnitz
ZielgruppeDie Zielgruppe dieser Maßnahme sind berufsfremde Arbeiter, welche in Textilbetrieben tätig sind. Des Weiteren sollen Ausländische Arbeitskräfte mit den Technologien vertraut gemacht werden. Arbeitssuchende können sich ebenfalls in dieser Maßnahme weiterbilden, um ihre Vermittlungschancen zu heben.
SonstigesDie Zugangsvoraussetzungen für die Bildungsmaßnahme sind die Sprachkompetenz B2, ein Oberschule/Realschulabschluss, ein Berufsabschluss oder eine Tätigkeit in einem Textilbetrieb.

Als Abschluss erhalten Sie, nach der Kompetenzfeststellung, ein Trägerzertifikat.

Förderungen sind über die Bundesagentur für Arbeit/Jobcenter möglich. Bei Arbeitslosigkeit und drohender Arbeitslosigkeit erfolgt die Förderung über einen Bildungsgutschein.

Der Kurs gibt einen Überblick zur Herstellung textiler Flechtschnüre. Dabei werden theoretische Inhalte mit der praktischen Arbeit verbunden, sodass Sie ihr gelerntes Wissen in der praktischen Arbeit vertiefen und anwenden können.

Am Ende eines Kurses wissen Sie allgemeine Grundlagen der Flechterei und können diese Erfahrungen in Ihren Berufsalltag einfließen lassen. Darüber hinaus bekommen Sie als berufsfremde Mitarbeiter umfangreiches Wissen zur Herstellung von Flechtschnüren vermittelt.

Themenschwerpunkte

  • Herstellen von FlechtschnürenProdukte (Herstellung, Beispiele, Eigenschaften, Einsatzgebiete etc.)
  • Einteilung der MaschinenBeschreibung der Technologie
  • Aufbau/KomponentenFunktionsweise /-prinzip
  • Stellgrößen/Variationen (Klöppelbesetzungen, verarbeitbare Materialien, Durchmesser, Schlaglängen etc.) bzw. Grenzen
Termin04.11.2026
Dauerein Tag / 8.30 – 15.30 Uhr
Ort
Sächsisches Textilforschungsinstitut e.V.
Annaberger Straße 240
09125 Chemnitz
Teilnahmegebühr525,00 EUR (zzgl. MwSt.)
ZielgruppeAuszubildende, Mitarbeiter und Quereinsteiger in der gesamten textilen Kette (verarbeitende Industrie, Qualitätssicherung, Produktentwicklung, Produktmanagement)
SonstigesDer Kurs findet als interaktives Seminar statt. Unsere Dozenten bieten die Möglichkeit auf Fragen und Problemstellungen der Teilnehmer einzugehen. In den Technika und Laboren wird der Lernerfolg maßgeblich durch praktische Übungen unterstützt und gefestigt.
Sprachen: deutsch (englisch nach Absprache)
Zum Seminar gehören umfangreiche Schulungsunterlagen und Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung für Ihre Unterlagen. Es stehen Pausengetränke und ein Mittagsimbiss zur Verfügung.
Teilnehmerzahl ist auf 5 Personen begrenzt.

Übersicht AkademieKurse

Stricken und Wirken

Vliesstoffe

Textilveredlung

Textilprüfung

Zertifizierung

Digitalisierung

Textile Grundlagen

Maschinen-/Anlagenführer

Nach oben scrollen