Jugend forscht 2018 - STFI unterstützt Schüler-Projekt zum Regionalwettbewerb
Im Rahmen des 27. Regionalwettbewerbs
Jugend forscht experimentierten in diesem Jahr 57 junge Forscherinnen und Forscher in 36 naturwissenschaftlich-technischen Projekten. Die Nachwuchs-Wissenschaftler präsentierten ihre Ergebnisse am 03.03.2018 im Foyer der IHK Chemnitz. Mit dabei war die Grundschule Gablenz mit dem Thema: "Strom aus Licht - wann funktionieren Solarzellen besonders gut", das seitens des STFI unterstützt und durch die ehemalige Mitarbeiterin Dr.-Ing. Monika Seeger betreut wurde. Das Team der Grundschule Gablenz gewann in diesem Jahr drei Preise:
- 1. Platz im Fachgebiet Technik
- Sonderpreis Umwelttechnik der Deutschen Bundesstiftung Umwelt
- Sonderpreis Energie und Umwelt der IMM Stiftung Mittweida
Frau Dr. Seeger betonte, dass die "Unterstützung aus der Praxis gerade für unsere Arbeiten notwendig und sehr wertvoll war. Die Kinder sollen ausgehend von ihren Alltagserfahrungen mit ersten Grundlagen und Methoden der wissentlichen Arbeit bekannt gemacht werden. Wichtig ist dabei vor allem, dass die teilnehmenden Kinder kreativ, interessiert und offen für neue Ideen sind. Es hat uns sehr geholfen, dass das STFI diese Arbeiten von Anfang an und jedes Mal mit Rat und Tat unterstützt hat."
Das STFI unterstützt bereits seit 2013 die Arbeit mit den Kindern der Grundschule Gablenz in Chemnitz. Ausgangspunkt war eine Arbeitsgemeinschaft, zu der Frau Dr. Seeger vor 5 Jahren Kinder aus den Klassenstufen 2 bis 4 eingeladen hatte. Inzwischen ist dies zu einer guten Tradition geworden und es werden in drei AGs Mädchen und Jungen zwischen 8 und 11 Jahren betreut.