Großes Interesse an Medientermin zum Jahresauftakt
Am vergangenen Freitag lud der Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. (vti) zum Jahresauftakt-Medientermin ins Sächsische Textilforschungsinstitut e.V. (STFI) ein. Zur Pressekonferenz wurde auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückgeblickt und die gegenwärtige Situation und Entwicklung in der Textilbranche erläutert. Als Gesprächspartner standen neben dem vti-Vorstandsvorsitzenden Friedmar Götz und den vti-Geschäftsführern Dr.-Ing. Jenz Otto und Dr. Peter Werkstätter auch die beiden STFI-Geschäftsführer Andreas Berthel und Dr.-Ing. Yves-Simon Gloy zur Verfügung. Diese betonten im Hinblick auf die Zukunft vor allem die Relevanz der Textilforschung in den Bereichen Industrie 4.0 und Digitalisierung. Herr Berthel erläuterte hierbei, was unter der daraus resultierenden vernetzten Produktion zu verstehen ist. Dr. Gloy hob in diesem Zusammenhang noch einmal die Potentiale der Digitalisierung hervor, welche im neuen Kompetenzzentrum "Textil vernetzt" (vgl. dazu <link http: www.stfi.de stfi aktuell details article mittelstand-40-kompetenzzentrum-textil-vernetzt-unter-mitwirkung-des-stfi-feierlich-eroeffnet.html>News vom 08.12.2017) vermittelt werden sollen.
Als Vertreter für Textilunternehmen waren Gert Bauer, Geschäftsführer der Curt Bauer GmbH, Aue sowie Peter Brunsberg vom Taschenhersteller bagjack GmbH, Berlin geladen. Außerdem informierte Messe-Manager Andre Rehn zu den im Mai sattfindenden Fachmessen mtex+ und LiMA.
Die Pressekonferenz war mit 15 regionalen Medienvertretern sehr gut besucht - darunter ein Fernsehteam des MDR Sachsenspiegels. Die Teilnehmer zeigten sich sehr interessiert an den vorgestellten Themen und nutzten die Gelegenheit, um ausgiebig Fragen zu stellen. Zudem hatten sie im Forschungs- und Versuchsfeld "Vernetzte Fertigung" von futureTEX am STFI die Möglichkeit, erste Eindrücke der digitalisierten Textilproduktion zu gewinnen. Neben der modernen Anlagentechnik stand hierfür auch ein Kurierfahrrad mit einem diebstahlsicheren Transportbehälter der Fa. bagjack GmbH, Berlin zur Verfügung. Der sogenannte "Cargo Bag" wurde zusammen mit dem STFI entwickelt.
Das große Interesse der Vertreter der Fach- und Tagespresse an der Entwicklung der Textilbranche sorgte für eine weitreichende und sehr positive Resonanz in den Medien.