Skip to content
Faszination Textil
Ergebnispräsentation der Teilnehmer
Lernreise der Teilnehmer bei Norafin
Allgemein
10.04.2017
Von: Robert Mothes

Zweite futureTEX-KompetenzWerkstatt zu Open Innovation bringt Unternehmen zusammen

Die zweite futureTEX-KompetenzWerkstatt gestaltete das Team des Basisvorhabens Open Innovation für mittelständische Textilunternehmen mit einer "Lernreise" bei der Norafin Industries (Germany) GmbH am 28. März 2017.
Norafin ist fest im Erzgebirge verwurzelt und legt als weltweit agierender Globalplayer für die Herstellung hochwertiger Materialkonstruktionen, technischer Spezial-Vliesstoffe und Composites großen Wert auf einen kontinuierlichen Innovationsprozess. Marc Jolly, Head of Research & Development bei Norafin, gab mit seinem Team den Teilnehmern aus 12 Textilfirmen einen weitreichenden Einblick in die Innovationsabläufe am Beispiel der Flachs-Tapete, einer Produktinnovation mit mehrjähriger Entwicklungszeit für den B-to-C-Markt.
Gemeinsam diskutierten die Teilnehmer Struktur, Zielgruppen, Strategie sowie Innovationskultur als Erfolgsfaktoren für einen Open Innovation-Prozess und gestalteten im Workshop die individuelle "Open Innovation-Reiseroute" für ihr Unternehmen. Mit der praktisch erlernten Swimlane-Systematik nahmen die Teilnehmer Impulse für die Formung des Innovationsprozesses im eigenen Unternehmen mit.
Wolfgang Frohn von der FROHN GmbH fand die Gespräche mit den Teilnehmern und die aufgezeigten kreativen Prozesse besonders interessant. Den Vergleich der Innovationsprozesse untereinander und die Verbindung von Praxis mit Theorie bei dieser KompetenzWerkstatt hob Ronald Gerbeth von der Südwolle Group in der Bewertung der Veranstaltung hervor.
Im positiven Feedback für die KompetenzWerkstatt wurden der Austausch und die Diskussion zum Innovationsprozess mit den Vertretern aus anderen Textilunternehmen mehrfach betont und bestätigte so den Mehrwert dieses Formats als Bestandteil des futureTEX-Projekts.
Vielfältige Anregungen gab es auch zur thematischen Weiterführung der KompetenzWerkstatt. So wünschten sich die Unternehmensvertreter neben dem Kennenlernen und Erproben weiterer Open Innovation-Methoden u. a. Schwerpunkte wie die Ideenfindung außerhalb des Unternehmens, die Social Media-Unterstützung im Innovationsprozess, die Vermeidung von typischen Faktoren für das Scheitern oder das Finden geeigneter Kooperationspartner für Entwicklungen.
Das Team des Basisvorhabens Open Innovation konnte sich über eine "Runde Veranstaltung", so Teilnehmer Michael Schneider, allsafe JUNGFALK GmbH & Co. KG, freuen und dankte den Mitarbeitern von Norafin herzlich für die Organisation und fachliche Unterstützung dieser Netzwerkveranstaltung.
Im Team des im März 2017 abgeschlossenen Open Innovation-Basisvorhabens arbeiteten das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO (Verbundkoordinator), das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT, das Sächsische Textilforschungsinstitut e.V. (STFI), die Simba n³ Software GmbH, die AviloX GmbH und die P3N MARKETING GMBH über knapp eineinhalb Jahren eng zusammen. Forschungsgegenstand war die Entwicklung und Initiierung von Open Innovation-Netzwerkstrukturen zur systematischen Erschließung noch unbekannter Anwendungsfelder für textile Werkstoffe und Technologien.

Privacy settings

We use several types of cookies and integrations on this website to provide you with an optimal online experience, to increase the user-friendliness of our portal and to constantly improve our communication with you. You can decide which categories you want to allow and which you do not want to allow (see "Custom settings" for more information).
Cookies
Name Usage Duration
privacylayerStatus Agreement Cookie hint1 year
fe_typo_userIdentification of the current sessionEnd of session
Cookies
Name Usage Duration
_gaUser identification2 years
_gidUser identification1 day
_gatGoogle Analytics1 minute
_galiGoogle Analytics30 seconds
_ga_CONTAINER-I:fearfulcSession identificationEnd of session
_gac_gb_CONTAINER-I:fearfulcContains information about campaigns and is then read by Google Ads
Integrations
Name Usage
youtubeYoutube video embedding