
Nachwuchs und Fachkräfte gewinnen
Akademiefrühstück
Der Fachkräftemangel fordert unsere Gesellschaft heraus. Die Textilbranche muss, wie andere Industriezweige auch, geeignete Maßnahmen ergreifen, um Ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten. In unserem zweiten Akademiefrühstück wollen wir uns darüber austauschen, wie wir den Nachwuchs nachhaltig erreichen. Wie können wir textile Berufsbilder wieder bei jungen Fachkräften von morgen attraktiv machen?
Allein die Schulabgänger können den Bedarf nicht vollständig decken, daher zielt ein zweiter Lösungsansatz auf die Berufsquereinsteiger ab. Wie qualifiziere ich diese Arbeitskräfte mit unterschiedlichen Vorkenntnissen? Welche behördlichen Aspekte gibt es neuerdings zu beachten? Woher bekomme ich als Unternehmer Unterstützung?
Kommen Sie mit unserem Team der STFI-Akademie sowie Ansprechpartnern der IHK und der Agentur für Arbeit ins Gespräch, um sich über Chancen für Ihre hervorragend qualifizierten Fachkräfte von morgen auszutauschen.
Informationen zur Veranstaltung
Termin | tba |
Zeitplan | tba |
Ort | Sächsisches Textilforschungsinstitut e.V. (STFI) Annaberger Straße 240 09125 Chemnitz |
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. |
Denise Braun
Stellv. Teamleiterin STFI-Akademie
+49 371 5274-251
E-Mail
Rückblick: Drittes Akademiefrühstück am STFI
Am 3. April 2025 lud das STFI zum Akademiefrühstück ein. Neben Donuts, Bagel und Kaffee, kam das Thema Mitarbeitermotivation auf den Tisch, welches Unternehmen der sächsischen Textilbranche sowie Vertreter der Technischen Universität Chemnitz, Bundesagentur für Arbeit und der IHK Chemnitz zusammenbrachte.
In einer spannenden Podiumsdiskussion wurden Aspekte wie „gelernte Resignation“ sowie Last und Lust der Arbeit beleuchtet. Das Dilemma vieler Unternehmen ist, dass finanzielle Anreize oder ein Urlaubplus nur kurzfristig wirken. Im Austausch wurde klar, dass die Identifikation mit der Arbeit und individuelle Handlungsspielräume eine nachhaltige Basis sind, die die Motivation steigern kann. Die Experten waren einhellig der Meinung, dass eine Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den hergestellten Produkten nicht nur die Motivation, sondern auch letztlich das wirtschaftliche Ergebnis von Unternehmen verbessern kann. Zudem muss die Grundbotschaft eines Unternehmens klar sein und von allen Führungsebenen gelebt werden.
Aus dem Erfahrungsspektrum der Unternehmer hörten die Gäste, wie viel entschlossene Kommunikationsarbeit die Veränderung in Unternehmen erfordert, die auf Augenhöhe stattfindet. Gerade der geregelte Informationsaustausch in Schichtbetrieben durch Shopfloormanagement bietet enormes Potenzial. Gleichwohl kommt der individuellen Mitarbeiterförderung eine enorme Rolle zu. Durch geeignete Qualifizierung und Weiterbildung können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortungsvollere Aufgaben bewältigen und zum Vorbild für Kolleginnen und Kollegen werden.
Für die praxisorientierte Weiterbildung steht übrigens das Portfolio der STFI-Akademie mit umfangreichen förderfähigen Bildungsmaßnahmen bereit. Die ersten Kurse können im September starten.
Unser Fazit zum Akademiefrühstück 2025: Gelungene Mitarbeitermotivation ist eine Teamaufgabe, zu der jeder seinen Anteil im Unternehmen beisteuern muss, und für die viele Faktoren in Einklang gebracht werden müssen, damit ein tragfähiges Netz entsteht.
Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement in der Podiumsdiskussion und für ihren geteilten Erfahrungsschatz. Ein besonderer Dank geht an Ines Damm, IHK Chemnitz, Regionalkammer Plauen für die Moderation.