17. Chemnitzer Textiltechnik-Tagung
28. - 29. September 2022
Unter dem Motto „Textiltechnik als Schlüsseltechnologie der Zukunft“ lädt das STFI als Mitveranstalter der Chemnitzer Textiltechnik-Tagung am 28. und 29. September 2022 nach Chemnitz ein. Die Tagung informiert Maschinenproduzenten, Anwender, Textilfachleute und Forschende über neueste Entwicklungen in den Themenbereichen:
- Ressourceneffiziente und nachhaltige Prozesse
- Textiltechnologien für den Leichtbau
- Digitalisierung in der textilen Produktion
- Additive Fertigung mit Fasern und Textilien
Das STFI steuert Vorträge bei unter anderem zu UV-LED-Härtung als nachhaltige Zukunftstechnologie sowie Naturfasern als nachwachsende Rohstoffe für den Bau. Gemeinsam mit dem Projektpartner AMC Analytik und Messtechnik GmbH stellt das STFI ein cyber-physisches System für die smarte Fertigung rezyklierter Hochleistungsfasern vor. Außerdem betreut das STFI die Moderation im Themenkomplex „Ressourceneffiziente und nachhaltige Prozesse“.
Das komplette Programm, weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie online. Nutzen Sie die Frühbucherkonditionen bis zum 4. September 2022. Wir freuen uns, Sie in Chemnitz begrüßen zu dürfen!
Über die Chemnitzer Textiltechnik-Tagung (CTT)
Die CTT wird gemeinsam von den Professuren Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung sowie Textile Technologien der Technischen Universität Chemnitz, dem Förderverein Cetex Chemnitzer Textilmaschinenentwicklung e. V., dem Sächsischen Textilforschungsinstitut e. V. (STFI), dem Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU sowie dem Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e. V. (vti) mit Unterstützung der Allianz Textiler Leichtbau (ATL) veranstaltet. Schirmherr ist der BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Medienpartner der Deutsche Fachverlag mit seiner Plattform Textile Technology.