
17. Symposium BAUTEX in Chemnitz
Geobaustoffe zwischen Trends und Best Practice
Am 28. und 29. Januar 2026 findet im Hotel Chemnitzer Hof das 17. Symposium BAUTEX statt. Die Veranstaltung des STFI bringt Experten aus Industrie, Ingenieurbüros und Forschung zusammen, um textile Entwicklungen, Technologien und Trends für Geobaustoffe zu präsentieren und zu diskutieren.
Geobaustoffe bieten für jede in ihrer Anwendung geforderten Funktionen eine Lösung. Meist gelingt dies selbst mit einem einzigen Produkt. Eine breite Rohstoffauswahl und verschiedene Technologien zu deren Fertigung lassen echte Multitalente entstehen. Ein breites Spektrum an Regelwerken, Normen und Verordnungen, umgesetzt in einer kontrollierten industriellen Fertigung, lassen diese „Alleskönner“ auch qualitativ überzeugen. Eine Reihe von Merkblättern und Technische Lieferbedingungen sind hierbei ergänzend zu beachten. Entsprechende Nachweise sind durch den Inverkehrbringer beizubringen. In diesen Dokumenten sind auch die Aufgaben und Zuständigkeiten für Auftraggeber, Auftragnehmer, Bauüberwacher und natürlich die Geobaustofflieferanten geregelt. An dieser Stelle sei die neue Bauproduktenverordnung 2024/3110 (BauPV) erwähnt, welche am 18. Dezember 2024 im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht wurde.
Nicht zuletzt sind es auch die bereits jahrzehntelangen positiven Praxiserfahrungen, welche die Geobaustoffe zu einem alternativen Muss bei der Planung von Bauprojekten gegenüber herkömmlichen Bauweisen machen. Investitionsrückstau und schwierige Haushaltslagen sowie besondere Herausforderungen der Umwelt gegenüber sprechen eindeutig für die Anwendung von Geobaustoffen. Die Reduzierung von Baukosten um bis zu 50 % und Einsparungen an CO2 um bis zu 60 % sind in vielen Studien belegt und u. a. auf www.ivgeobaustoffe.de publiziert. Dennoch gibt es aus unserer Sicht für eine breitere Anwendung von Geobaustoffen noch einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten.
Die BAUTEX 2026 bringt daher Akteure aus Industrie, Ingenieurbüros, Forschung und Bildung, aber auch Entscheidungsträger aus Behörden und regelsetzenden Bereichen zusammen.
Das sind die Themenschwerpunkt der BAUTEX 2026
- Bahn, Straße und Wasser
- Nachhaltigkeit und Material
- Messen und Prüfen
- Spezielle Anwendungen
Parallel zum Symposium findet wieder eine Fachausstellung zur Präsentation von Produkten, Serviceleistungen oder neuester Forschungs- und Entwicklungsergebnissen statt.