Austausch mit Politik zum ZUSE-TAG REGIONAL
Am 20.09. trafen zum ZUSE-TAG REGIONAL im ICM-Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V. in Chemnitz Politik und Wissenschaft aufeinander. Das STFI sowie 7 weitere Institute aus Chemnitz und Umgebung präsentierten zur Veranstaltung Innovationen aus Forschung und Entwicklung. Zu Gast waren Landtags- und Bundestagsabgeordnete, um sich ein Bild über die Forschungslandschaft in Sachsen zu machen.
Bundesweit fanden zeitgleich an rund 30 Standorten ähnliche Veranstaltungen von Mitgliedsinstituten der Zuse-Gemeinschaft statt. Sie alle hatten sich zum Ziel gesetzt, die Forschungsgemeinschaft mit der Vielfalt ihrer Produkte und Entwicklungen gegenüber der Öffentlichkeit, Fachleuten und vor allem gegenüber Entscheidungsträgern aus Bund, Ländern und Kommunen in den Mittelpunkt zu rücken. Die Institute erfuhren zum ZUSE-TAG REGIONAL viel Wertschätzung und es entstanden gute Gespräche mit der Politik. Deutlich wurde vor allem, dass die privatwirtschaftlich organisierten Forschungsinstitute in Deutschland einen zentralen Beitrag für den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in Mittelstand und Industrie hinein leisten.
Das STFI präsentierte im Rahmen der Veranstaltung seine voll vernetzte Stickmaschine (siehe <link http: www.stfi.de stfi aktuell details article bundesweite-leistungsschau-der-zuse-gemeinschaft-am-20-september.html _blank>News vom 19.09.).
Über die Zuse-Gemeinschaft
Die Zuse-Gemeinschaft vertritt die Interessen unabhängiger privatwirtschaftlich organisierter Industrieforschungseinrichtungen. Dem technologie- und branchenoffenen Verband gehören bundesweit über 70 Institute an. Als praxisnahe und kreative Ideengeber des deutschen Mittelstandes übersetzen sie die Erkenntnisse der Wissenschaft in anwendbare Technologien und bereiten so den Boden für Innovationen, die den deutschen Mittelstand weltweit erfolgreich machen.