Blutspende-Aktion am STFI erneut erfolgreich
Am 25. März fand am STFI bereits zum dritten Mal eine Blutspende-Aktion in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz statt. In diesem Jahr konnten 31 Konserven abgenommen werden und somit insgesamt 15,5 Liter Blut für einen guten Zweck gezapft werden. Unter den Spendewilligen befanden sich in diesem Jahr 8 Erstspender.Als Dankeschön erhielt jeder Spender eine Lunchbox sowie einen Snackbeutel mit Getränk. Auf die Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen wurde bei der Aktion streng geachtet. Die Spende erfolgte unter Beachtung der hohen Hygienestandards des DRK und STFI.
In Deutschland werden jede Minute 11 Blutspenden benötigt. Insgesamt sind ca. 75% der Bevölkerung mindestens einmal in ihrem Leben auf eine Blutspende angewiesen. Im Gegensatz dazu spenden jedoch nur ca. 4% der Bevölkerung regelmäßig ihr Blut. Neben dem sozialen Engagement, haben die Spender den Vorteil, dass wichtige Gesundheitsparameter kostenlos kontrolliert werden – die Blutgruppe und der Rhesusfaktor werden bestimmt und ein Blutspendeausweis ausgestellt.
In den vergangenen zwei Jahren führte das STFI in Kooperation mit dem DRK-Blutspendedienst Nord-Ost bereits erfolgreich Blutspendetermine durch. Die Aktion soll zukünftig fortgesetzt und intensiviert werden. Für 2021 ist ein weiterer Blutspendetermin in der zweiten Jahreshälfte geplant. In den kommenden Jahren sollen zwei Termine pro Jahr am STFI angeboten werden.
Wir möchten uns beim DRK für die gute Zusammenarbeit sowie bei allen Spendern bedanken und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen bei bester Gesundheit.