Digitale Lösungen für die Kreislaufwirtschaft
Die mittelständische Industrie steht aktuell vor komplexen Herausforderungen: Energie- und Rohstoffkosten steigen, neue gesetzliche Regelungen wirken auf Lieferketten und Kreislaufwirtschaft, das Arbeiten wird digitalisiert und erfordert nunmehr eine bedarfsgerechte Qualifikation der Mitarbeiter. Wie begegnen kleine und mittlere Unternehmen diesen Herausforderungen? Das Sächsische Textilforschungsinstitut e.V. unterstützt KMU, diese Herausforderungen mittels Digitalisierung in eine Chance für die Zukunft zu verwandeln.
Im Rahmen des Mittelstand-Digital Zentrums Smarte Kreisläufe engagiert sich das STFI unter Leitung des Gesamtverbandes textil+mode gemeinsam mit den Partnern Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF), Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA) und DER MITTELSTANDS- VERBUND – ZGV kleine und mittlere Unternehmen bei der Einführung zukunftsrelevanter Technologien.
Das Netzwerk startete zum 1. März 2023. Ein erstes Kick-off Meeting fand Ende März in Berlin statt.
Das STFI wird sich in verschiedenen Schwerpunkten der Kooperation einbringen. Beispielsweise befassen sich unsere Experten zum Thema Nachhaltigkeit & Kreislaufwirtschaft mit der Nachverfolgung im Recyclingprozess und dem digitalen Produktpass. Wie kann Mitarbeiterpartizipation im Changemanagement aussehen, was bietet das Internet der Dinge (IIoT) vom Sensor bis zur Cloud und welche Lösungen gewähren Smart & Big Data sowie industrielle KI, sind weitere Fragestellungen, die am STFI erfahrbar gemacht werden. Dabei baut das STFI auf die erfolgreiche Arbeit des Mittelstand Kompetenzzentrum Textil vernetzt auf.