Mit digitalen Lösungen zum Erfolg
Das Ziel des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Textil vernetzt ist es, mit den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Textilbranche praktische Lösungen zu erarbeiten, die ihnen bei der Digitalisierung helfen. Textil vernetzt möchte die KMU der Textilindustrie und des Textilmaschinebaus mit geeigneten Angeboten bei der Erschließung technologischer und wirtschaftlicher Potenziale der Digitalisierung sensibilisieren und unterstützen. Die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen soll dadurch weiter gefestigt werden.
In sogenannten Mikroprojekten des STFI werden zu diesem Zweck Problemstellungen in den Bereichen Automatisierung, Prozessoptimierung, vernetzte Fertigung und Simulation & Modellierung zusammen mit den Firmen bearbeitet.
Folgende Themen sind mit den jeweiligen KMU aktuell in Bearbeitung:
- "Sensorbasierte Überwachung einer Rundstrickmaschine" (thoenes® Dichtungstechnik GmbH)
- "Simulation der automatischen Bestückung von Spinnmaschinen" (Wagenfelder Spinnereien GmbH)
- "Zustandsüberwachung (Stillstand, Betrieb, etc.) Lasercutter" (Otto Markert & Sohn GmbH)
- "Optimierung des Auftragsabwicklungsprozesses durch den Einsatz von Materialflusssimulation" (Vogtlandia Bürstenfabrik)
- "Identifikation und Ortung von Materialrollen im Lagerbereich" (NAUE GmbH & Co. KG)
Sie haben Fragen zum Thema Digitalisierung? Wir helfen Ihnen gerne weiter und finden für Ihr indi-viduelles Problem eine Lösung! Nutzen Sie unser Angebot an kostenlosen Labtouren und Workshops. Die nächste Labtour am STFI findet am 29.08.2019 zum Thema Zusammenarbeit von Mensch und Roboter - Mobile und stationäre Robotersysteme im Produktionsumfeld statt.