Rückblick: Global Fiber Congress 2022
Der weltweit größte Faser-Innovationskongress fand dieses Jahr bereits zum 61. Mal im österreichischen Dornbirn statt. Mehr als 200 verschiedene Unternehmen und Institute waren am Kongress vertreten, weit über 500 Teilnehmer aus aller Welt nahmen vom 14. - 16. September 2022 an der Veranstaltung teil. Neben Faserinnovationen, smarte und funktionale Oberflächenmodifikationen standen vor allem Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.
Der GFC-Dornbirn zurück in Präsenz
Pandemiebedingt konnte der Global Fiber Congress letztmals vor drei Jahren ausgetragen werden. Nun kehrte der Innovationskongress zurück und fand vom 14. - 16. September 2022 im Kulturhaus in Dornbirn statt. Der Dornbirner Global Fiber Congress ist eine weltweit einzigartige Veranstaltung und wichtiger Treffpunkt der Faser- und Textilindustrie. Vertreter von rund 200 Unternehmen aus Europa, Asien und Amerika nahmen am dreitägigen Kongress teil. Mehr als 100 Expertenvorträge aus Industrie und akademischer Forschung präsentierten neueste Erkenntnisse und Informationen. Im Fokus des 61. Global Fiber Congress standen Themen wie Faserinnovationen, smarte und funktionale Oberflächenmodifikationen, Bekleidung und Sport, Vliesstoffe sowie Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Recycling entlang der gesamten textilen Wertschöpfungskette. Im Rahmen von 15 Pitches und einem eigenen Ausstellungsbereich bot der Kongress zum zweiten Mal jungen Unternehmen eine Bühne. Als Plattform zur Präsentation von innovativen Ideen ermöglichte das 2. Start-up Event jungen Wachstumsunternehmen, sich vorzustellen und sich mit potentiellen Kunden und Partnern auszutauschen. Die Preisverleihung des Young Scientist Award der Lenzing AG und des Paul Schlack Preises in Kooperation mit CIRFS gaben Einblick in die Forschungsthemen der nächsten Generation.
Techtextil prämierter biobasierter Hygienevliesstoff auf dem GFC
Passend zum Thema Nachhaltigkeit durfte ein Projekt zur Entwicklung eines biobasierten Hygienevliesstoffs nicht fehlen. In Kooperation mit Kelheim Fibres GmbH (Kelheim) und der Sumo GmbH (Berlin) entwickelte Patrick Engel vom Kompetenzzentrum Vliesstoffe am STFI ein nachhaltiges, biobasiertes Hygienetextil auf Vliesstoffbasis. Das Projekt wurde auf der diesjährigen Techtextil 2022 mit dem Innovation Award ausgezeichnet und wird Schritt für Schritt weiterentwickelt. In seinem Vortrag gab Patrick Engel Einblicke zum aktuellen Stand des laufenden Forschungsvorhabens und lieferte spannende Zwischenergebnisse.
Life Time Award für STFI-Mitbegründer
Professor Hilmar Fuchs engagierte sich als Teil des Programmbeirates des Global Fiber Congress seit über 30 Jahren und verlieh traditionell an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler den Paul Schlack Preis für herausragende innovative Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Chemiefasern. Nun wurde ihm selbst eine große Ehre zuteil. Frédéric Van Houte, Generaldirektor der CIRFS-European Man-made Fibers Association für die Chemiefaserindustrie, ehrte ihn auf dem diesjährigen Global Fiber Congress für sein Lebenswerk mit dem Life Time Award. Als Mitbegründer, langjähriger Geschäftsführender Direktor und Vorstandsvorsitzender des STFI entwickelte Professor Fuchs das Institut zu einer national und international anerkannten Forschungseinrichtung. Er war mehrere Jahre Vorstandsvorsitzender des Verbandes Innovativer Unternehmen e.V. (viu), Vorstandsmitglied des Verbandes Deutscher Textilveredlungsfachleute e.V. und Mitglied im Wissenschaftlichen Rat sowie Gutachter der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF). Das politische Geschehen gestaltet er seit langem aktiv mit als Mitglied im Landesvorstand des Wirtschaftsrats.
Das STFI gratuliert Herrn Professor Fuchs recht herzlich und wünscht ihm weiterhin Gesundheit und Schaffenskraft.
Der nächste Global Fiber Congress in Dornbirn findet voraussichtlich vom 13. - 15. September 2023 statt.