Textile Prototyping Lab: Konsortium trifft sich in Greiz und Chemnitz
Am 20. und 21. Februar 2018 traf sich das Konsortium des futureTEX-Forschungsvorhaben "Textile Prototyping Lab" (TPL), um gemeinschaftlich in Workshops zentrale Themen des Projektes zu erarbeiten. Der Schwerpunkt lag auf der Prozesskette des TPLs, der Spezifizierung eines Mikrosystemtechnik-Baukastens für Smart Textiles und der Konzeptionierung des Material-/ Musterarchivs.
Die Workshops wurden am Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland e.V.(TITV) in Greiz und am Sächsischen Textilforschungsinstitut e.V. (STFI) in Chemnitz durchgeführt. Neben der Besichtigung der Forschungsinstitute wurde auch das futureTEX Forschungs- und Versuchsfeld am STFI "Textilfabrik der Zukunft" den Teilnehmern vorgestellt. Es kam zu angeregter Diskussion und zum Austausch zu den Themen "Digitalisierung in der Textilindustrie" und "Arbeiten in der Open Innovation-Umgebung".
Das futureTEX-Forschungsvorhaben "Textile Prototyping Lab" (TPL) zielt darauf ab, Deutschlands erstes offenes Labor für die Entwicklung zukunftsweisender Textilien und textiles Prototyping aufzubauen. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Koordinator Fab Lab Berlin entsteht eine Textile-Tech-Werkstatt mit angebundenem Material-/ Musterarchiv. Dieses zentrale TPL wird durch das Know-how und ausgewählte Anlagen der hochspezialisierten Projektpartner weißensee kunsthochschule berlin (khb), Fraunhofer Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration (IZM) sowie den Textilforschungsinstituten TITV und STFI ergänzt.