Zum Inhalt springen

Von der Idee zum Transfer

Allgemein
25.02.2022
Von: P3N MARKETING GMBH

Virtual Textile Learning – Arbeitgeberattraktivität bei warmX im Fokus

Lern- und Assistenzsysteme im Lernprozess

Das Verbundvorhaben Virtual Textile Learning (VTL) zielt darauf ab, mittels der Potenziale digitaler Technologien das Lernen in den Arbeitsprozess zu integrieren. Dies soll nachhaltig ein selbstbestimmtes und nutzeradaptives lebenslanges Lernen ermöglichen.

warmX: Arbeitgeberattraktivität im Fokus

Die warmX GmbH aus Apolda ist Partner im Umsetzungsvorhaben VTL und hat sich auf dem Gebiet der intelligenten Textilien einen Namen gemacht. Die Smart-Textiles-Pioniere haben einen flexiblen, textilen Stromkreis entwickelt und patentiert, der völlig ohne Drähte auskommt. Die Anwendungsmöglichkeiten für diese weltweit einzigartige Technologie sind vielfältig. Beheizbare Unterwäsche ist nur eine von ihnen.

Eingegliedert in das Gesamtziel des Vorhabens sollte erarbeitet werden, wie der Wissenstransfer im Unternehmen zwischen MitarbeiterInnen, Anzulernenden und QuereinsteigerInnen gelingt. Ein geplanter Ansatz dafür war die Entwicklung eines bedarfsgerechten Assistenzsystems für arbeitsplatzintegriertes Lernen im Produktionsalltag, z. B. über eine Remote Assistenzlösung. Die entsprechenden Bedarfe und Voraussetzungen sollten in Analysen, Erfahrungsaustauschen und Diskussionen ermittelt werden.

Im Projektverlauf stellte sich jedoch heraus, dass in Folge der Bedarfsanalyse und nachfolgender partizipativer Reflexionsgespräche, digitale Assistenztechnologien derzeit nicht prioritär aus Sicht der Geschäftsführung sind. Die Gestaltung der Zukunftsfähigkeit bei warmX hängt maßgeblich von der Sicherung der Fachkräfte ab. Daher wurde in Verbundabstimmung das Thema der „digital-kommunizierbaren“ Arbeitgeberattraktivität bei warmX in den Fokus gerückt.

In Folge der Neuausrichtung erarbeitete das Team ein Konzept zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität in Form einer neuen Karriere-Webseite. Deren Ziel ist es, die Bewerber „im Herzen zu erreichen“. Sie sollen sich mit warmX verbunden fühlen und sie dazu motivieren, sich beim Unternehmen zu bewerben.

Aktuell befindet sich das Konzept in der Umsetzung. Ein Go-Live ist im Laufe der kommenden Monate geplant.

Privatsphären-Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies und Integrationen, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Cookies
Name Verwendung Laufzeit
privacylayerStatusvereinbarung Cookie-Hinweis1 Jahr
fe_typo_userIdentifikation der aktuellen SitzungEnde der Sitzung
Cookies
Name Verwendung Laufzeit
_gaNutzeridentifizierung2 Jahre
_gidNutzeridentifizierung1 Tag
_gatGoogle Analytics1 Minute
_galiGoogle Analytics30 Sekunden
_ga_CONTAINER-I:fearfulcSitzungsidentifizierungEnde der Sitzung
_gac_gb_CONTAINER-I:fearfulcEnthält Informationen zu Kampagnen und wird dann von Google Ads ausgelesen
Integrationen
Name Verwendung
youtubeYoutube Video Einbindung