Zweite futureTEX-KompetenzWerkstatt zeigt Wege zu Open Innovation auf
Die zweite futureTEX-KompetenzWerkstatt des Basisvorhabens Open Innovation für mittelständische Textilunternehmen fand mit einer "Lernreise" bei der Norafin Industries (Germany) GmbH am 28. März 2017 im Erzgebirge satt.
Norafin ist fest im Erzgebirge verwurzelt und legt als weltweit agierender Globalplayer für die Herstellung hochwertiger Materialkonstruktionen, technischer Spezial-Vliesstoffe und Composites großen Wert auf einen kontinuierlichen offenen Innovationsprozess. Marc Jolly, Head of Research & Development bei Norafin, gab mit seinem Team den Teilnehmern aus 12 Firmen aus der Textilbranche einen tiefen Einblick in die Innovationsabläufe am Beispiel der Flachs-Tapete, einer Produktinnovation mit mehrjähriger Entwicklungszeit für den B-to-C-Markt.
Gemeinsam diskutierten die Teilnehmer Struktur, Zielgruppen, Strategie sowie Kultur als Erfolgsfaktoren für einen Open Innovation-Prozess und gestalteten im Workshop die individuelle "Open Innovation-Reiseroute" für ihr Unternehmen. Mit einer Menge von Anregungen und der erlernten Swimlane-Systematik gaben die Gäste wieder ein sehr positives Feedback für die KompetenzWerkstatt und bestätigten den Mehrwert dieses Formats als Bestandteil des futureTEX-Projekts.
Weitere Informationen: Robert Mothes, Projektkoordination futureTEX, E-Mail: oder Tel.: +49 371 5274-285