Innovationstag Mittelstand des BMWK 2023
Wie macht sich der Mittelstand stark für eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Innovationstags Mittelstand am 15. Juni 2023. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck wird sich mit mittelständischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen zur Innovationskraft und Ideenreichtum des Deutschen Mittelstands austauschen. Das STFI wird sich mit erfolgreichen Forschungsbeispielen aus dem textilen Leichtbau und der UV-Laserbelichtung präsentieren.
Aus dem Projekt VliesSMC zeigt das STFI einen Demonstrator, bei dem es sich um die Seitenwandstruktur einer Traktionsbatterie für die Elektromobilität in Faserverbundbauweise handelt. Die Seitenwandstruktur dient hierbei als Technologiedemonstrator und ist komplett aus dem im Projekt entwickelten VliesSMC-Material gefertigt. Durch die Komplexität des Demonstrators mit Dickengradienten, Rippenstrukturen, Aufdickungen und metallischen Inserts konnte die breitgefächerte Anwendbarkeit des SMC-Halbzeuges dargelegt werden. Zudem beweist der Demonstrator, dass die im Projekt angestrebte sehr hohe Fließfähigkeit des rezyklatbasierten SMC-Halbzeuges erzielt wurde.
Im Projekt GRO-COCE entwickelte das STFI hanffaserkunststoffverstärkte, hochleistungsfähige und ressourceneffiziente Holz-Beton-Verbund-Decken. Hochleistungshanffasern werden aus geschältem ungerösteten Hanf gewonnen und haben aufgrund des hohen E-Moduls das Potential für verschiedenen Hochleistungsanwendungen, z. B. im Baubereich und im Bereich von Naturfaserkunststoffe. Am Stand präsentiert das STFI zusammen mit seinem Projektpartner Holzbau Meyer, Stollberg, einen Holzbalken, welcher in der Zugzone mit einer neuen Generation von Hochleistungshanffasern verstärkt wurde, sodass dieser im Vier-Punkt-Biegezugversuch bis zu 20% höher Kräfte aufnehmen kann, als der nichtverstärkte Holzbalken. Holz/Beton-Verbunddecken können so mit größeren Überspannweiten gebaut werden, als bisher üblich.
Das Beispiel UV-Laserbelichtung demonstriert eine Designstudie für ein Raumdekorelement. Das Design wurde über eine Cyanotypiefärbung mittels UV-Laserstrahlung digital belichtet. Durch die speziellen Eigenschaften der Laserstrahlung konnte somit ein einzigartiges Muster erzeugt werden, das kein Raport aufweist. Durch die punktuelle Belichtung auf einen sehr kleinen Bestrahlungsfleck konnte eine für das Auge kaum sichtbare Designerzeugung innerhalb des Projektes entwickelt werden. Die Cyanotypiefärbung stellt hierbei zusätzlich eine umweltschonende textile Funktionalisierungsmethode dar, die den Nachhaltigkeitscharakter der Ergebnisse dieses neuen Färbeprozesses hervorhebt.
Der Innovationstag Mittelstand des BMWK findet am Donnerstag, den 15. Juni 2023, in Berlin statt.
Das Bühnenprogramm wird ab 10 Uhr als Live-Stream übertragen.
Unser Team vor Ort freut sich auf spannende Gespräche mit Vertretern aus Politik, Fördergebern, Unternehmen und Forschungseinrichtungen.