Leichtgewichte für Paris
Das STFI auf der JEC WORLD 2023
Die diesjährige internationale Leichtbaumesse JEC WORLD findet vom 25. bis zum 27. April 2023 in Paris statt. Das Sächsische Textilforschungsinstitut e.V. (STFI) wird seine jüngsten Highlights aus dem textilen Leichtbau und dem Textilrecycling am Stand der sächsischen Wirtschaftsförderung präsentieren. Das STFI fokussiert seinen Messeauftritt in Paris dieses Jahr vor allem auf erfolgreiche Beispiele aus Industriekooperationen, die zur Nachhaltigkeit des Herstellungsprozesses beitragen.
Im Forschungsvorhaben „optiformTEX“ innerhalb des BMBF-Förderprogramms „Zwanzig20 – futureTEX“ wurde eine neue Technologie für flächige Naturfaser (NF)-Halbzeuge mit be-lastungsgerechter topologischen Fasermasseverteilung entwickelt. Diese Innovation lässt eine signifikante Gewichtsreduzierung von bis zu 30 % bei Leichtbauteilen vor allem im automobilen Interieur zu. Es entstand das Modul „3D-Lofter“ zur lokalen Verstärkung von Vliesstoffen mittels definierter Faseranhäufungen; entwickelt und gebaut durch den Projektpartner Oskar Dilo Maschinenfabrik KG, Eberbach. Ein Exemplar des Moduls wurde in eine Labornadelvliesstoffanlage im Technikum des STFI integriert und steht für Kundenversuche sowie nachfolgende Forschungsvorhaben zur Verfügung.
Im Ergebnis des internationalen BMBF-Vorhabens „HiPeR – Orientierte Carbonfaserstrukturen aus Luftfahrt-Produktionsabfällen zum Wiedereinsatz im Flugzeug“ entstand erstmals ein Strukturbauteil für die Luftfahrt aus Recycling-Carbon. Dafür wurden am STFI rCF-Tapes sowohl aus recoverten, mechanisch aufbereiteten Abfällen als auch aus pyrolysierten Fasern entwickelt. Die rCF-Tapes finden Sie am Stand des STFI, das Bauteil selbst wird am CU-Messestand/CTC präsentiert. Unser Team steht gern für Fragen bereit.
Besuchen Sie uns in Halle 5 am Stand D 79, um weitere Exponate zu erkunden und um gemeinsam mit uns Ideen zu entwickeln.